Change Management und Strategieentwicklung

Der permanente und dynamische Wandel von Wirtschaft, Gesellschaft, Technologien, Märkten und Kunden und die damit verbundene VUCA Welt (Volatility, Uncertainity, Ambiguity, Complexity) veranlasst viele Firmen, Veränderungsprojekte zu lancieren und durchzuführen. Die Gründe für einen Wandel im Unternehmen können vielseitig sein. Man unterscheidet zwischen externen und internen Gründen für einen Wandel.

Diese Projekte werden häufig vor dem Hintergrund eines wahrgenommenen Veränderungsdrucks oder in Anbetracht einer Neuorientierung (Nachfolgelösung) lanciert. Sie können jedoch auch als Auslöser für innovative und produktive Prozesse in Organisationen verstanden werden.

Organisationen müssen fähig sein, Veränderungen in ihrer relevanten Umwelt rechtzeitig zu erkennen sowie flexibel und schnell darauf zu reagieren. Marius Maissen unterstützt Organisationen und Firmen dabei, diese Veränderungen möglichst nachhaltig anzugehen und durchzuführen.

Die systemische Organisationsentwicklung stützt sich auf Modelle verschiedener Disziplinen und wendet einfache und praktikable Methoden an um auf die Bedürfnisse aller involvierten Beteiligten einzugehen. Für eine erfolgreiche Organisationsentwicklung ist es wichtig, Veränderungsimpulse so zu gestalten, dass sie anschlussfähig sind und das System sie annehmen kann.

Beratungsangebot

Wir achten auf die Prinzipien einer nachhaltigen Organisations- und Unternehmensentwicklung. Systemische Prinzipien und ein ganzheitliches Organisationsverständnis gelten dabei als Grundlage.

  • Beratung und Begleitung des Managements und der internen Projektleitenden bei Veränderungsprozessen
  • Coaching von Schlüsselpersonen (Projektmanager/innen, Leitungen von Steuerungsgruppen usw.).
  • Moderation von Leitbild- und Visionsprozessen
  • Strategieentwicklung für KMU und Begleitung der Strategieumsetzung
  • Stakeholderanalysen und -management
  • Unterstützung der Führung und von einzelnen Bereichen bei Umstrukturierungen (z.B. Zusammenlegung von Bereichen und Teams)
  • Aufbau eines ganzheitlichen Managementsystem
  • Qualifizierung von internen Changeagents und Changeberatern
  • Teambildung und Teamentwicklung im Rahmen von Veränderungsprozessen
  • Führungskultur-Entwicklung
  • Strategie- und Umsetzung der internen und externen Kommunikation während des Veränderungsprozesses (Change Communication).

Ziele

Die Mitglieder der Firma sollen befähigt werden, die gegenwärtige und zukünftige Organisationsrealität selbst zu gestalten.

Prozesse der Selbstorganisation, die das Geschehen in den Organisationen bzw. Subeinheiten mitbestimmen, sollen beachtet werden

Widersprüche und Zielkonflikte nicht tabuisieren, betroffenen Mitarbeiter werden frühzeitig in den Prozess eingebunden

Sowohl Steigerung der Lebensfähigkeit (Anpassungsfähigkeit, Flexibilität, Führbarkeit, angemessene Komplexität, hilfreiche Organisationskultur) der Organisation und der Qualität des Arbeitslebens für alle Organisationsmitglieder sind wichtige Leitplanken in Organisationsprozessen.

Zielpublikum
Schlüsselpersonen in Entwicklungsprozessen in Organisationen sowie ganze Organisationseinheiten

Beratungsprozess

  • Erstgespräch
  • Offerte mit Konzeptphase und Vorschlag über Beratungsleistungen
  • Situationsklärung und Zukunftsmodellierung
  • Zielfindung und -auswahl, Entscheidung über weiteres Vorgehen
  • Installieren der Steuerungsstruktur, um Entwicklungsprozesse in Organisationen zu verankern
  • Kommunikationskonzept
  • Bearbeiten der Themenfelder, Qualifikation der Beteiligten
  • Reflexion und Absichern der Ergebnisse

Mein Angebot

Conception

  • Analyse

  • Strategie

  • Planung

  • Operative Durchführung

Communication

  • Public Relations

  • Public Affairs

  • Krisenkommunikation / Issue Management
  • Change Communication

  • Leadership Communication

Coaching and Consulting

  • Strategie- und Konzeptentwicklung

  • Leadership

  • Rhetorik und Auftrittskompetenz
  • Organisationsentwicklung

Ausgewählte Arbeitgeber und Projekte

Referenzen

«Eine erfolgreiche Kampagne erfordert neben einem guten Konzept insbesondere die richtige Strategie, um Sichtbarkeit und Wirtschaftlichkeit optimal zu gewährleisten. Marius Maissen ist ein erfahrener Ansprechpartner, wenn es um crossmediale Kampagnenplanung geht.»

Andrea Heimgartner, Art Director und Inhaberin der Agentur Binkert Partnerinnen

«Marius Maissen a contribué de manière décisive au développement d’une vraie stratégie de communication chez JardinSuisse. Son expertise a été décisive dans des projets d’importance stratégique, notamment pour la réalisation de campagnes d’image ou politiques.»

Olivier Mark, Präsident JardinSuisse, Unternehmerverband Gärtner Schweiz

«Marius Maissen versteht es, pragmatisch und zielorientiert vorzugehen. Sein Marketingwissen ergänzt er mit einem gesunden, unternehmerischen Denken. Mit dem Fokus, die besten Lösungen zu suchen, und diese unbürokratisch umzusetzen. »

Daniel Linder, Mitglied der Geschäftsleitung, Ast&Fischer AG

«Die Mischung aus strategisch fundierter Planung, dem Gespür für Themen und Trends sowie einem breiten Netzwerk in der digitalen wie auch in der analogen Kommunikationswelt machen Marius Maissen zum idealen Partner für Unternehmenskommunikation und Public Affairs.»

Elias Welti, Geschäftsführer Callnet

«Die Zusammenarbeit mit Marius Maissen ist sehr inspirierend. Er arbeitet äusserst kundenorientiert und kann die Wünsche und Ansprüche seiner Mandanten sehr gut eruieren, was mich regelmässig vor grosse Herausforderungen stellt. Ich freue mich auf weitere spannende Projekte mit ihm.»

Giuseppe Palumbo, Allgemeine Plakatgesellschaft APG/SGA

«Zusammen mit Marius Maissen erarbeiteten wir während mehreren Staffeln der Sendung «Hinter den Hecken» ein tolles Konzept für die Integration von Branded Entertainment, wobei er sich als verlässlicher und kooperativer Partner bewies. Er hat es ausgezeichnet verstanden, zwischen vielen Beteiligten und unterschiedlichen Interessen kompetent zu vermitteln.»

Andrea Dohmen, Schweizer Radio und Fernsehen SRG

«Ich habe Marius Maissen als kompetenten Kommunikationsfachmann mit klaren Vorstellungen und Zielen kennengelernt, welcher trotzdem offen ist für andere Ideen. Die Zusammenarbeit war geprägt von Klarheit, Fairness und schnörkellosen, effizienten Prozessen.»

Franziska Cavelti, Cavelti AG

«Die Zusammenarbeit mit Marius Maissen war immer äusserst professionell und geprägt von einem gegenseitigen Verständnis für die marktbedingten Herausforderungen aller involvierter Parteien. Als Kommunikationsleiter von JardinSuisse hat er sich bei der Umsetzung des Sendeformats «Hinter den Hecken» drei Jahre lang mit viel Herzblut und Leidenschaft eingebracht und stets den Überblick behalten.»

Michael Hutzli, Director Sponsoring Admeira

Ausbildung

Mitglied bei

Bekannt aus

Bereit für den nächsten Schritt?