Conception – So arbeite ich

Unabhängig von Problemstellung und Themengebiet, Basis jeder hochwertigen Kommunikationsarbeit ist ein solides Konzept.

Analyse – Strategie – Planung

Die Ausgangslage und der Auftrag werden analysiert wobei man sich einer Vielzahl von bewährten Methoden bedient. Aus diesen Erkenntnissen und den Charakteristiken des Auftrages ergeben sich das Fundament und wichtige Referenzpunkte für den Kommunikationsauftrag.

  • Issue Analyse
  • Stakeholder Analyse
  • SWOT Analyse
  • Risikoanalyse
  • Unternehmenskultur Analyse

Analyse – Strategie – Planung

Bei der strategischen Planung werden die Kommunikationsziele unter Berücksichtigung der Dialoggruppen festgelegt sowie die Botschaften und Inhalte bestimmt. Eine solide Kommunikationsstrategie zeigt das Vorgehen, das Auftreten und das Verhalten auf um die gewünschte Gruppierung anzusprechen und ist die Basis für operative Planung.

  • Dialoggruppen- und Stakeholder Definition
  • Kommunikationsziele definieren

  • Botschaften und Inhalte festlegen

  • Leitidee, Tonalität, Kommunikationskanäle

  • Ressourcenaufteilung

Analyse – Strategie – Planung

Die operative Planung setzt die konkreten Kommunikationsmassnahmen (Tools) fest, setzt die Termine und erstellt das Budget. Die operative Planung hat einen starken organisatorischen Charakter wobei man als Schnittstelle zu den Lieferanten steht.

  • Massnahmen und Termine
  • Budget
  • Organisation

  • Erfolgskontrolle

Mein Angebot

Conception

  • Analyse

  • Strategie

  • Planung

  • Operative Durchführung

Communication

  • Public Relations

  • Public Affairs

  • Krisenkommunikation / Issue Management
  • Change Communication

  • Leadership Communication

Coaching and Consulting

  • Strategie- und Konzeptentwicklung

  • Leadership

  • Rhetorik und Auftrittskompetenz
  • Organisationsentwicklung

Ausgewählte Arbeitgeber und Projekte

Referenzen

«Eine erfolgreiche Kampagne erfordert neben einem guten Konzept insbesondere die richtige Strategie, um Sichtbarkeit und Wirtschaftlichkeit optimal zu gewährleisten. Marius Maissen ist ein erfahrener Ansprechpartner, wenn es um crossmediale Kampagnenplanung geht.»

Andrea Heimgartner, Art Director und Inhaberin der Agentur Binkert Partnerinnen

«Marius Maissen a contribué de manière décisive au développement d’une vraie stratégie de communication chez JardinSuisse. Son expertise a été décisive dans des projets d’importance stratégique, notamment pour la réalisation de campagnes d’image ou politiques.»

Olivier Mark, Präsident JardinSuisse, Unternehmerverband Gärtner Schweiz

«Marius Maissen versteht es, pragmatisch und zielorientiert vorzugehen. Sein Marketingwissen ergänzt er mit einem gesunden, unternehmerischen Denken. Mit dem Fokus, die besten Lösungen zu suchen, und diese unbürokratisch umzusetzen. »

Daniel Linder, Mitglied der Geschäftsleitung, Ast&Fischer AG

«Die Mischung aus strategisch fundierter Planung, dem Gespür für Themen und Trends sowie einem breiten Netzwerk in der digitalen wie auch in der analogen Kommunikationswelt machen Marius Maissen zum idealen Partner für Unternehmenskommunikation und Public Affairs.»

Elias Welti, Geschäftsführer Callnet

«Die Zusammenarbeit mit Marius Maissen ist sehr inspirierend. Er arbeitet äusserst kundenorientiert und kann die Wünsche und Ansprüche seiner Mandanten sehr gut eruieren, was mich regelmässig vor grosse Herausforderungen stellt. Ich freue mich auf weitere spannende Projekte mit ihm.»

Giuseppe Palumbo, Allgemeine Plakatgesellschaft APG/SGA

«Zusammen mit Marius Maissen erarbeiteten wir während mehreren Staffeln der Sendung «Hinter den Hecken» ein tolles Konzept für die Integration von Branded Entertainment, wobei er sich als verlässlicher und kooperativer Partner bewies. Er hat es ausgezeichnet verstanden, zwischen vielen Beteiligten und unterschiedlichen Interessen kompetent zu vermitteln.»

Andrea Dohmen, Schweizer Radio und Fernsehen SRG

«Ich habe Marius Maissen als kompetenten Kommunikationsfachmann mit klaren Vorstellungen und Zielen kennengelernt, welcher trotzdem offen ist für andere Ideen. Die Zusammenarbeit war geprägt von Klarheit, Fairness und schnörkellosen, effizienten Prozessen.»

Franziska Cavelti, Cavelti AG

«Die Zusammenarbeit mit Marius Maissen war immer äusserst professionell und geprägt von einem gegenseitigen Verständnis für die marktbedingten Herausforderungen aller involvierter Parteien. Als Kommunikationsleiter von JardinSuisse hat er sich bei der Umsetzung des Sendeformats «Hinter den Hecken» drei Jahre lang mit viel Herzblut und Leidenschaft eingebracht und stets den Überblick behalten.»

Michael Hutzli, Director Sponsoring Admeira

Ausbildung

Mitglied bei

Bekannt aus

Bereit für den nächsten Schritt?